Ice and the sunshine: So war das Sommercamp 2022, und das werden die nächsten Freizeitangebote für ERCW-Mitglieder

Allgemein

Für die Sportlerinnen und Sportler aus dem Breitensportbereich konnte der ERC Westfalen Kunstlauf auch 2022 in den Sommerferien ein zweiwöchiges Trainingscamp realisieren, das in diesem Jahr um ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm erweitert wurde. Für insgesamt 30 Teilnehmerinnen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren gab es an den Vormittagen ein intensives Training auf dem Eis, und auch off-ice, zur Vorbereitung auf die neue Wettbewerbssaison. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann das Nachmittagsprogramm bei meistens strahlend schönem Sommerwetter. Dabei wurden neben Spaß und Abenteuer auch Teambuilding und Teamgeist ganz groß geschrieben.

(Fotos: Cebula, Ginzel (2))

Zweimal ging es für alle auf das Wasser mit der Seglergemeinschaft Hengsteysee. Unter der sachkundigen Anleitung der engagierten und freundlichen Helferinnen und Helfer des Segelclubs wagten sich unsere Sportlerinnen in kleinen Teams und ebensolchen Booten auf das Wasser und brachten es in kurzer Zeit so weit, dass sie erste Manöver gemeinsam meistern konnten.

Ebenfalls ein tolles Gemeinschaftserlebnis war die Kanu-Tour auf der Ruhr vom Schwerter Kanucamp bis zum Hengsteysee. Nach einer gründlichen Einweisung durch das erfahrene Personal der Lenne-Ruhr-Kanu-Tour GmbH & Co. KG brachen unsere Sportlerinnen in Teams von vier bis fünf Personen pro Kanu auf. Auch wenn die meisten noch keine Erfahrung im Umgang mit den „Kanadiern“ hatten, kamen alle schnell zurecht und genossen diesen wunderbaren Sommertag auf dem Wasser. Vom Zielort der Tour fuhren sie mit Leihfahrrädern durch die Landschaft des Ruhrtals zurück zum Ausgangspunkt bei Schwerte.

Zu den Highlights zählte außerdem der Ausflug in den Kletterwald am „Freischütz“ im Schwerter Wald, wo sich unsere Sportlerinnen in luftiger Höhe ganz neuen Herausforderungen stellen konnten. Dagegen kamen zwei Mitarbeiter der „Bikeschule Fun-Ride“ zu uns ins Eissportzentrum und leiteten die Teilnehmerinnen an zu einfachen akrobatischen Tricks mit dem Fahrrad an. Nur die zum Abschluss geplante Stadiontour bei unserem großen Nachbarn an der Strobelallee, BVB Borussia Dortmund, musste von deren Seite kurzfristig abgesagt werden. Als Ersatz wurde spontan die Superfly-Trampolinhalle gebucht, und so konnten sich alle zum Abschluss des Sommercamps 2022 noch einmal richtig austoben.

Der Sommer geht allmählich zu Ende, aber für den Rest des Jahres planen wir weitere Freizeitaktivitäten für unsere jungen Mitglieder. Nach dem ERCW-Sommerfest am 11.09. steht als nächstes ein Besuch in der ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen an am Sonntag, 25.09. Ferner sind für 2022 noch Bowling und ein Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen vorgesehen.

Plakat Sommerfest 2022Info zur Fahrt Zoom Erlebniswelt