Nordbergpokal 2018

Allgemein

Der ERCW beim Nordbergpokal 2018

Der Nordbergpokal in der Eissporthalle Bergkamen ist für die Dortmunder Eissportlerinnen und Eissportler jedes Jahr eine Art Kurztrip vor die Tore ihrer Stadt. Dieser Wettbewerb fand 2018 zum 30. Mal statt, und zu diesem Jubiläum kamen unter anderem auch Aktive aus Hamburg, Berlin und Rheinland-Pfalz angereist. Die Gastfreundschaft des ERC Bergkamen war wie in den Vorjahren beachtlich: Vor dem professionell betriebenen Bistro in der Eishalle hatten sie auch noch eine Kuchentheke mit Waffeleisen aufgebaut.

Der ERC Westfalen stellte in der Kategorie Anwärter Mädchen seine stärkste Abordnung,  sowohl zahlenmäßig als auch den Erfolg betreffend. Bei der Kür von Finja Esders passte an diesem Tag absolut alles: Ihr gelangen sämtliche Sprünge, und auch von der Präsentation her überzeugte sie mit der richtigen Mischung aus Souveränität und Dynamik. Ihr erster Platz war deshalb hochverdient. Auch Sophia Martin trat sehr selbstbewusst auf und zeigte in ihrer Kür alle Sprünge, kombiniert mit ihrem sehr schönen Laufstil. Ihr Mut wurde mit dem zweiten Platz belohnt. In der starken Konkurrenz holte außerdem Evelyn Okel Platz 4, Sophia Majda Platz 6, Lea Ginzel Platz 7 und Jette-Florentine Dewender Platz 10.

Ein schöner Erfolg gelang Enya Ginzel mit Platz 2 bei den Kunstläuferinnen. Vielleicht lag es an der für die Bergkamener Eishalle typischen frostigen Innentemperatur, dass gerade Enyas Kür mit ihrem exotischen Flair zu Latino-Rhythmen so gut ankam. Wie beim Westfalen-Cup war sie die beste Dortmunderin in ihrer Gruppe, gefolgt von Marielena Brasse (4.), Isabel Gogolin (5.) und Marie Buron (6.)

Auch die Figurenläufer aus Dortmund bildeten in der Ergebnisliste eine geschlossene Formation. Hierbei bestätigte Thure Methner seinen Aufwärtstrend mit Platz 5. Charlotte Hortig und Jara Luise Caesar belegten die nächsten beiden Plätze.

Wieder waren drei Läuferinnen des ERCW in der Kategorie Freiläufer 1 am Start. Melissa Neuhaus was als Sechste hier beste Dortmunderin, einen Platz hunter ihr folgte Luisa Lange. Als Neunte konnte auch Anja Wenner eine der übrigens sehr originell gestalteten Nordbergpokal-Medaillen mit nach Hause nehmen.

Als jeweils einzige ERCW-Vertreterin in ihrer Gruppe erreichten Viola von Göler Platz 6 bei den Anfängern und Emelie Lou Grönert Platz 5 bei den Neulingen II. Weil in allen Kategirien ab Kunstläufer aufwärts die Jungen und Mädchen getrennt liefen, konnte David Ben Hemcke sogar nur gegen sich selbst antreten. Er gewann natürlich, allerdings auch mit einer rundherum gelungenen Kür, die Kategorie Kunstläufer Jungen.

Zum Abschluss des Wettkampftages holte bei den „Neulingen I Mädchen“ Alexandra Lomov wieder einen Podestplatz und den Pokal für Rang 3. Mit ihrer Kür, die durch besonders anspruchsvolle Pirouetten auffiel, erreichte Rabea Klein Platz 7.