Schöne Erfolge beim Saisonauftakt

Allgemein

Der alljährliche Auftakt zur Eislaufsaison, der Ruhr-Cup in der Essener Weststadt, liegt für die Sportlerinnen und Sportler des ERCW sozusagen nur einen doppelten Katzensprung entfernt. Für viele von uns hat sich die kurze Anreise gelohnt: Gleich beim ersten Vergleich mit Mitbewerbern aus Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Hamburg, Bremen und Sachsen sowie, natürlich, den anderen NRW-Clubs gelangen unseren Aktiven beachtliche Erfolge.

Als erster Dortmunder durfte am Freitagnachmittag David Ben Hemcke das Eis unter die Kufen nehmen. An der Bande warb eine gleichnamige Firma mit den Worten „David – Good Job“, und in der Tat brachte er sein neues, schwieriges Programm nach besten Kräften auf die Eisfläche. Als einziger Starter in der Kategorie „Anwärter Jungen“ hatte er den ersten Platz natürlich schon vor der Punktevergabe sicher. Im Unterschied dazu gewann Finja Esders die Kategorie „Neulinge 1“ gegen eine technisch starke Konkurrentin aus Iserlohn.

Im Feld der „Neulinge 2“ stellte der ERC Westfalen eine starke Abordnung und holte die Plätze eins (Viola von Göler), drei (Alexandra Lomov), vier (Emely Levytska) und fünf (Rabea Klein). Mit einer sehr schön gelaufenen Kür zu Beethovens „Für Elise“ rundete unsere Trainingskameradin Paulina Arndts vom TSC Eintracht den erfolgreichen Tag für Trainerin Martha Albrecht ab, die auch Viola, Alexandra und David trainiert. „Paule“ wurde Fünfte bei den Pre Novice Mädchen.

Die Plätze eins und drei belegten in Essen Viola von Göler und Alexandra Lomov (Neulinge 2) sowie Hannah und Tessa Pfaffenrot, hier mit ihrer Trainerin, in der Kategorie Nachwuchs Mädchen B.

Am Samstag setzte sich der gute Lauf unseres Teams fort mit den Mädchen der Altersklasse 8/9. Anna Gerke warf neben anderen gelungenen Sprüngen einen Doppelaxel auf das Eis und holte sich den Siegerpokal, als Zweite stand Melissa Martin neben ihr auf dem Treppchen. Dies bedeutete gleich am Morgen einen schönen Doppelerfolg für unsere Trainerin Martina Dieck, die am Samstag und Sonntag viel zu tun hatte, da sie auch einige Sportlerinnen anderer Vereine mit betreute.

In der neu geschaffenen Leistungsstufe „Pre Advanced Novice“ hatten Nelly Hemcke und Richard von Göler erstmals bei einem Wettbewerb außer ihrer Kür auch je ein Kurzprogramm zu präsentieren. Beide schlugen sich bei dieser persönlichen Premiere tapfer. Richard war bei den Jungen der einzige Starter, Nelly belegte in einem starken Feld Platz neun.

Nicht weniger als 34 Teilnehmerinnen waren für den Wettbewerb „Nachwuchs Mädchen“ gemeldet, weshalb sie nach Jahrgang in die Unterkategorien A und B unterteilt wurden. Und in beiden Starterfeldern gab es besonders sehenswerte Leistungen unserer Sportlerinnen. Olesya Ray gewann „Nachwuchs A“ mit einem Vorsprung von mehr als zehn Punkten vor der Zweitplatzierten Ina Jungmann. Mit Christina Geiger belegte eine weitere Vereinskameradin den vierten Platz. Alle drei trainieren auch seit vielen Jahren gemeinsam bei Julia Gnilozubova. Unter 17 Starterinnen erreichte außerdem Jenna Louisa Klemm den achten Platz bei ihrem Debüt in der Nachwuchsklasse. Mit den Schwestern Hannah und Tessa Pfaffenrot kamen zwei weitere Julia-Schülerinnen auf die Plätze eins und drei im Wettbewerb „Nachwuchs Mädchen B“. Hannah erntete Szenenapplaus für ihre Dreifachsprünge und kam der 100-Punkte-Marke schon sehr nah.

Noch einen Podiumsplatz für den ERCW gab es in der Kategorie „Jugend Damen“ durch die Drittplatzierte Joëlle Köthschneider. Bei den „Junioren Damen“ vertraten Nicole und Adelina Merkel den ERC Westfalen Kunstlauf und erreichten die Plätze sieben und acht. Mit Jasmin Wiertz (Düsseldorf) und Friederike Jüßen (Unna) kamen zwei weitere von Martina Dieck betreute Läuferinnen auf die Plätze fünf bzw. sechs.

Alles in allem hat dieses Wochenende viel Spaß bereitet und lässt die Vorfreude auf weitere Wettbewerbe steigen. Einen großen Anteil daran hatten auch Vorstand und Mitglieder des Gastgeber-Vereins EJE Essen, die allen Aktiven durchgehend das Gefühl gaben, willkommen zu sein und geschätzt zu werden. Wir freuen uns deshalb noch mehr darauf, beim Westfalen-Cup vom 18. bis 20. Oktober selber die nächsten Gastgeber zu sein für unsere Sportfreunde aus Essen und für Eissportler aus ganz Deutschland.