Angebot: Seminar zur mentalen Wettkampfvorbereitung am 26./27.03.

Allgemein

Erstmals bietet der ERC Westfalen Kunstlauf für seine aktiven Mitglieder einen Lehrgang an, um eine verbesserte mentale Vorbereitung auf Wettbewerbe zu ermöglichen. In dem Lehrgang wird eine bearbeitete Form des Autogenen Trainings nach Prof. Dr. Alexejev vermittelt, welcher mehrere Jahre lang mit großem Erfolg Teilnehmer an Olympischen Spielen als Psychologe betreut hat. 

Folgende Themen werden in dem Lehrgang behandelt:

  • Entspannung: Wie entspanne ich mich bei starker Ermüdung, Schlaflosigkeit oder Burn out?
  • Konzentration: Wie bereite ich mich in kurzer Zeit optimal auf wichtige anstehende Termine, vor allem Wettkämpfe, vor?
  • mentale Selbstbehandlung: Wie kann ich mir bei körperlichen Problemen selbst helfen bzw. eine Therapie unterstützen?

Für diesen Lehrgang konnte der ERC Westfalen Kunstlauf e.V. Herrn Roman Babaev gewinnen. Herr Babaev ist Dipl. Osteopathischer Therapeut, Dipl. Sportlehrer, Heilpraktiker (Physiotherapie), Manual Therapeut und Physiotherapeut und war selbst jahrelang Leistungssporttrainer.

Der Lehrgang wendet sich sowohl an Leistungssportlerinnen und -sportler als auch an Aktive aus dem Breitensport, die an Wettbewerben teilnehmen. Es wird zwei Durchgänge geben, der eine für Kinder von 10 bis 14 Jahren und der andere für Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren.

Die Termine:

  • Samstag 26.03.2022 ab 14:30 Uhr für 10-14jährige,
  • Sonntag 27.03. ab 11:00 Uhr für Jugendliche ab 15 und Erwachsene.

Der Lehrgang dauert ca. 2,5 Stunden und findet in den Seminarräumen des Eissportzentrums Dortmund statt. Mitbringen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: eine Gymnastikmatte oder ein Handtuch, Stift und Papier.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 25,00 €, für Nichtmitglieder50,00 € und ist mit der Anmeldung für den Lehrgang auf das Konto des ERC Westfalen e V. zu zahlen.

Anmeldungen bitte bis 18.03.2022 per E-Mail an: ginzel@erc-westfalen-kunstlauf.de.