Sport und Spaß im Verein: Das ist der ERC Westfalen Kunstlauf

Allgemein

Mit der Vereinsmeisterschaft, traditionell unser Saisonausklang, endet am 23. April die Eiskunstlauf-Wettbewerbssaison 2022/23. Der ERC Westfalen kann auf diese Saison sehr zufrieden zurückblicken, denn die dunklen Zeiten von Corona sind vorbei und überwunden. Der Sport in Dortmund ist wieder lebendig und wohlauf, und unsere Sportarten Eiskunstlauf und Eistanz sind ein wichtiger, weil sehr beliebter Teil davon. Die Nachfrage nach unseren Trainingsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist so hoch wie selten zuvor in den fast 60 Jahren unserer Vereinsgeschichte.

Bis Ende Mai steht im Eissportzentrum Westfalen an der Strobelallee noch eine Eisfläche für das Training zur Verfügung. Unsere Aktiven, die an Wettbewerben teilnehmen, studieren neue Programme für die nächste Saison ein, und natürlich läuft auch das Anfängertraining noch weiter. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren können dienstags von 14 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 10 Uhr bis zu dreimal ohne jede Verpflichtung am Anfängertraining teilnehmen, um unseren Sport und unseren Verein kennenzulernen und, wenn sie Spaß daran finden, fest bei uns einzutreten. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren haben samstags ab 18:15 Uhr die Möglichkeit zum Training im Verein.

Neben dem Spaß am Sport auf dem Eis erwartet Euch bei uns auch ein reges Vereinsleben mit vielen gemeinsamen Aktivitäten. Ein Sommerfest und ein Neujahrsempfang gehören zu unserem Jahresablauf, ebenso wie Karneval auf dem Eis. Das Jahr 2023 haben wir im Januar mit einem Schaulaufen unserer Aktiven eröffnet. Hier einige Eindrücke davon:

In den letzten beiden Jahren haben wir für unsere fortgeschrittenen Sportlerinnen und Sportler gegen Ende der Sommerferien unsere Sommercamps organisiert, in deren Rahmen das morgendliche Training auf dem Eis mit anderen, typisch sommerlichen Freizeitaktivitäten vorwiegend auf dem Wasser verbunden wurde. Für den Sommer 2023 ist das Sommercamp noch nicht bestätigt und abhängig von der Bewilligung eines Zuschusses, aber die Planung ist angelaufen.

Eine kleine Rückschau auf das Sommercamp 2022:

Der ERC Westfalen Kunstlauf fördert den Leistungssport, baut junge Sportlerinnen und Sportler auf für den NRW-Landeskader und den Bundeskader der Deutschen Eislauf-Union, und gleichzeitig bietet er Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, Eiskunstlauf als Breitensport (mit Start bei regionalen Wettbewerben) oder auch als reinen Freizeitsport unter Anleitung zu betreiben – in allen Fällen unter der fachkundigen Anleitung unserer qualifizierten Trainerinnen und Trainer.

Wollt auch Ihr dabei sein?
Dann kommt zu uns und lernt uns kennen!
Zum Beispiel dienstags und samstags beim Anfängertraining.
Oder schreibt uns an info@erc-westfalen.kunstlauf.de.

Ein schönes Kind dieser Stadt.