Triumphe für Dortmunder Talente

Allgemein

Bei den Deutschen Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften, die vom 17.-19. Dezember in Dortmund ausgetragen wurden, gingen drei von fünf Titeln, die zu vergeben waren, an einheimische Talente.


Am Samstag holte Louis Weissert (TSC Eintracht) mit einer fehlerlosen Kür den Titel des Deutschen Juniorenmeisters 2022. Zuvor hatte in der Nachwuchsklasse Richard von Göler (ERC Westfalen Kunstlauf) bei seinem ersten Auftritt auf Bundesebene mit Platz 3 unter 13 Teilnehmern überzeugt und mit einem vollendeten Dreifach-Toeloop und ebensolchen Doppelaxel die Anwesenden in der Eishalle begeistert.

Deutscher Juniorenmeister 2022: Louis Weissert (TSC Eintracht Dortmund)


Bei den Nachwuchs-Mädchen A ging am Sonntagmorgen Anna Gerke vom ERC Westfalen mit einem Rückstand von 1,5 Punkten auf die Regensburgerin Sophie Erhardt in ihre Kür. Und nach wenigen Sekunden schien alles verloren, denn beim dreifachen Flip, einem für sie neuen Sprung, stürzte Anna hart auf das Eis. Es folgte das, was man bei Wettrennen als Aufholjagd bezeichnet: Anna lieferte ihr gesamtes Repertoire an Dreifachsprüngen (Toeloop, Rittberger, Salchow) plus Doppelaxel fehlerfrei ab, jeweils einzeln und dann noch einmal in allen erdenklichen Kombinationen. Sie gewann die Kürwertung mit beinahe acht Punkten Vorsprung und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Auch für sie war es übrigens die erste Teilnahme an einer Deutschen Nachwuchsmeisterschaft. In dem sehr starken Teilnehmerfeld mit 23 Läuferinnen aus neun Bundesländern erreichte ihre Vereinskameradin Jenna Louisa Klemm einen sehr guten fünften und Melissa Martin den 14.Platz. Im Wettbewerb Nachwuchs Mädchen B vertrat Janine Altergott den ERC Westfalen Kunstlauf. Nach ihrer Verletzungspause war es für sie schon ein Erfolg, wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen, sie belegte Platz 23.

Deutsche Nachwuchsmeisterin 2022: Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf)


Auch im Wettbewerb der Juniorinnen lag Olesya Ray nach dem Kurzprogramm um 0,8 Punkte hinter einer Berliner Konkurrentin, Janne Saletzki, auf Platz 2. Als sie am späten Sonntagnachmittag an die Reihe kam, wurde praktisch sofort klar, dass Olesya unbedingt aus eigener Kraft den Titel holen wollte, denn ihre Kür zur Musik aus dem „Matrix“-Soundtrack entwickelte sich zu einem einzigartigen Feuerwerk. Doppelaxel, Dreifach-Toeloop, Dreifach-Salchow, Dreifach-Rittberger, Doppellutz, dazu verschiedene Pirouetten und Schrittfolgen präsentierte sie ohne eine einzige sichtbare Schwäche und gewann verdient den Titel der Deutschen Juniorenmeisterin mit dem traumhaften Gesamtergebnis von 148,11 Punkten. Von den übrigen Läuferinnen des ERC Westfalen erreichte Ina Jungmann Platz 8. Die Deutsche Nachwuchsmeisterin von 2020, Hannah Pfaffenrot, musste ihre Teilnahme wegen einer Verletzung zurückziehen.

Deutsche Juniorenmeisterin 2022: Olesya Ray (ERC Westfalen Kunstlauf)


Die anhaltende Erfolgsserie der Dortmunder Eissportlerinnen und Eissportler ist das Ergebnis der konsequenten und intensiven Nachwuchsförderung der beiden lokalen Vereine in Zusammenarbeit mit dem Landesverband NRW und der Deutschen Eislauf-Union. Im Eissportzentrum an der Strobelallee sind Landes- und Bundesleistungszentrum sowie Olympiastützpunkt für Eiskunstlauf und Eistanz unter einem Dach vereint.

Siegerehrung Nachwuchs Jungen, von links: Soner Öztürk (Berlin), Leon Rojkov (Berlin), Richard von Göler (ERC Westfalen Kunstlauf)